Samstag, 28. November 2015

Adventskalender No. VI + Mit was fülle ich ihn, für meinen Mann?

Ich liebe die Vorweihnachtszeit! Ich liebe es am Kaminfeuer zu sitzen, Tee zu trinken und ein paar Plätzchen zu naschen, während ich ein gutes Buch lese. Doch vor der Adventszeit liebe ich die 1-2 Wochen davor, in denen ich beginne die Rezeptbücher zu wälzen um die Plätzchenrezepte rauszusuchen. Ebenso in diese Zeit gehören die ersten Gedanken über den zu bastelnden Adventskalender dazu.

Während wir als Kinder von unseren Eltern nur den Discounter-Adventskalender mit der 75g Schokolade hatten und damit auch glücklich waren, macht es mir besonders Freude, mir jedes Jahr einen anderen Kalender auszudenken und ggf. sogar die beschenkte Person damit zu überraschen.


Wer bisher noch keinen Adventskalender von mir bekommen hat, ist mein Mann. Jedes mal wenn sich bei mir der Gedanke in den Vordergrund schleichte ihm, auch mal einen machen zu können, stellte sich auch gleich die Frage bei mir ein: " Mit was soll ich den nur füllen?" Selbst bei Weihnachts.-/ Geburtstagsgeschenken fällt mir nur schwer etwas ein.

Da ich aber Herausforderungen liebe entschloss ich mich ein bisschen, spät (deshalb zeige ich ihn auch erst jetzt), die Herausforderung anzunehmen und das Beste daraus zu machen.
Dabei herausgekommen ist ein Kalender mit "To-Go" Bechern. Ich weiß, die Idee ist nicht neu, aber hier so noch nicht gezeigt.



Was ihr dafür benötigt?

- 24 Becher "To-Go" mit Deckel
- Geschenkpapier
- Stift
- Tonkarton
- Schere
- Klebestift /Sprühkleber


Als ich meine Becher gekauft hatten, war auf ihnen ein nicht wirklich Weihnachtliches, buntes hässliches Motiv, welches mir so garnicht gefallen hat und das ich so nicht verwenden wollte.
Also musste eine Schablone her, mit der ich die Manschette auf das Geschenkpapier übertragen konnte.
Dafür legte ich den Becher auf das Papier und rollte ihn langsam über das Papier. Während ich am oberen und unteren Rand des Bechers den Stift anlegte und die so hinterlassene Spur nachzeichnete.

Diesen Schritt könnt ihr euch sparen, indem ihr entweder einen übrigen Becher (ich hatte keinen) zerschneidet oder indem ihr euch gleich schön bedruckte Becher kauft.

Die erhaltene Schablone 24 mal auf das Geschenkpapier übertragen und anschließend ausschneiden.
Den Becher mit Kleber einschmieren dann die Manschette um den Becher legen und antrocknen lassen.

Für die Zahlen, habe ich Sterne auf goldenen Tonkarton aufgezeichnet, diese ausgeschnitten und mit den Zahlen beschriftet bevor ich sie mit doppelseitigem Klebeband auf dem Deckel befestigte.


Das gute ist, der Kalender ist sehr schnell gemacht und man hat eigentlich bis auf die Becher alles zu Hause. Die Becher bekommt man aber inzwischen auch schon in jedem gut sortiertem Supermarkt und muss nicht noch dafür unzählige Bastelläden dafür aufstöbern!



Wollt ihr wissen mit was ich den Kalender befüllt habe?

- den Lieblingssüßigkeiten /-.Riegeln
- bunten Schnürsenkeln
- bunten Socken (weil mein Mann es liebt passend zum Hemd die Socken und Schuhe zu haben)
- Krawatten
- Manschettenknöpfe

- Naturkosmetik wie kühlendes Rasiergel, Deo, Handcreme oder Shampoo
- Handschuhe
- Handyhülle
- Schlüsselanhänger
- einer Lieblingszeitschrift
- Lieblingsgetränk
- etc.

Aber auch Gutscheine sind erlaubt, wie für...

- eine Autowäsche
- ein Essen zu Zweit
- eine Massage

- einmal das Fernsehprogramm bestimmen etc.

eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es ist alles erlaubt, womit man dem anderen ein lächeln ins Gesicht zaubert.



Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren, wenn nicht für dieses dann, für nächstes Jahr ;) .
Und falls ihr lieber einen anderen Kalender basteln wollte als diesen, wie wäre es mit diesem, diesem, diesem oder diesem oder meinem ersten selbst gemachten?


Ein schönes erstes Adventswochenden, wünsche ich euch!



PS.: Entschuldigt die schlechten, dunklen Bilder aber wenn es draußen schon dunkel und grau ist, wie soll es da innen anders sein?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu schreiben! Ich freue mich sehr von dir zu lesen! ♥