Dienstag, 17. September 2013

Whoopie Pies

A apple a day, keeps the doctor away! Wer kennt den Spruch nicht?
Leider wird er bei mir sehr selten in die Tat umgesetzt. Mein Mann hat nämlich leider das Pech, dass er gegen viele regionalen Früchte allergisch ist, unter anderem auch Äpfel.
Früher gehörte zu meinen Schulpausen immer ein Apfel und am besten für jede Pause einer. 

Und wenn es mir mal zu lang war, bis zur nächsten Pause habe ich die knackig-saftigen Früchte auch gerne im Unterricht verspeißt, denn übrig blieb nur der Stil und keine Überreste die klebrige Flecken auf der Tischplatte hinterlassen konnten. Klebrige Flecken kann ich nämlich so garnicht ausstehen!


Dass ich schon lange keinen Apfel mehr gegessen habe, viel mir bei unserem letzten Einkauf im Supermarkt ein, und so wanderten ein paar schöne Früchte unter den skeptischen Blicken meines Mannes in den Einkaufskorb.

Zuhause angekommen, überlegte ich fieberhaft was ich aus den Äpfeln machen könnte. Fündig wurde ich in diesem Buch.



Apfel - Whoopie Pies mit Zimtcreme nach Daniela Klein

Zutaten für den Teig:

240 g Mehl
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
115 g Butter (Raumtemperatur)
100 g brauner Zucker
1 Ei (Größe M)
3 Tropfen Vanille-Aroma
225 g Apfelmus

Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Zimt, Backpulver und Natron in einer Schüssel sieben und mischen. In einer anderen Schüssel Butter und Zucker cremig rühren. Ei und Vanillearoma hinzufügen. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit dem Apfelmus nach und nach zu der Butter-Zucker-Ei-Mischung geben und gut verrühren. Den Teig ca. 30 Min kühl stellen.

Damit die Whoopie Pie-Hälften während des Backvorgangs in Form bleiben, habe ich sie in Muffinförmchen gegeben. Dafür die Vertiefung fetten und mit Mehl ausstreuen. Etwa 1 1/2 TL Teig in jedes Förmchen geben und 12-14 Minuten backen. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Zutaten für die Creme:

150 g Doppelrahmfrischläse
30 g Butter
125 g Puderzucker
1/2 TL Zimt
1/2 geriebenen Apfel

Frischkäse und Butter cremig rühren. Puderzucker sieben und nach und nach zu der Frischkäse geben. Dann den geriebenen Apfel unterheben und mit Zimt abschmecken. Und mind. 30 Min kalt stellen.
Mit einem Spritzbeutel und großer Lochtülle die Creme auf der Pie-Hälfte auftragen und die andere Hälfte darauf legen.

Im original Rezept wird viel mehr Zucker für die Whoopies und die Creme verwendet. Für meinen Geschmack viel zu süß, deshalb habe ich es reduziert. Zwar verliert die Creme durch die Reduzierung des Puderzuckers an Stabilität, da sie bei mir aber gleich zum Verzehr gedacht waren, fand ich es nicht so schlimm. Deshalb oben die "abgespeckte" Version.










Und mögt ihr Äpfel auch so sehr wie ich? Oder isst ihr diese Vitaminbombe auch viel zu selten? Muss der Apfel süß oder säuerlich sein? Mehlig oder knackig-saftig?

Habt einen schönen Tag!


PS.: Was ich sonst noch aus den Whoopie Pies gemacht habe, zeige ich euch im nächsten Post. Stay tuned...!



1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder - die für sich sprechen :)
    Das Rezept klingt sehr sehr lecker!
    (Ich wusste gar nicht, dass man eine Apfelallergie haben kann, aber Gott sei Dank hab ich keine und werd mir das Rezept mal notieren)
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu schreiben! Ich freue mich sehr von dir zu lesen! ♥