Dienstag, 6. August 2013

DIY - Lavendersticks

Als ich neulich in meinen Deko- und Bastelkisten kramte vielen mir ein paar Satinbänder von meiner Hochzeit in die Hand. Erst wollte ich sie wieder weg legen, aber dann kam mir eine Idee von einem DIY und Lavendel in den Sinn, welches ich vor langer Zeit mal in ner Zeitschrift gesehen hatte.
Also bin ich schnell in den Garten gehüpft und habe noch schnell die schönsten Lavendelzweige die noch nicht so dolle abgeblüht sind den summenden Hummeln weg gemoppst.


Daraus entstanden sind ein paar Lavendelsticks. Normal mag ich keine Mottenkugeln, etc... aber diese Sticks sind nicht so verstaubt und alt wie die Kleider bei denen sie meist hängen, sondern dekorativ und hübsch!


Was man für 2 Sticks benötigt:

30 frische Lavendelstiele
Satinband ca. 1 cm breit
Schere


1. Zählt man sich 15 Lavendelstiele ab und befreit sie von Blättern und unterem Blütenstand. Dann wird der Bund direkt unter den Blüten zusammen gefasst und abgebunden.



2. Nun werden die Stängel nach hinten über die Blüten geknickt (siehe unten) und andere Ende des Bandes nach 2 Metern abgeschnitten. 


3. Mit dem langen Bandende wird nun zwischen den Stilen gewebet (einmal unter dem Stil, einmal über den Stil) bis an ans Ende des Blütenstandes. Schneller und einfacher ist dies mit einem breiten Band (ca.1cm) ich hatte leider nur das 3mm Satinband.


4. Am Ende des Blütenstandes angekommen, eine schöne Schleife binden und fertig sind die Duft-Lavendel-Sticks für den Kleiderschrank.


Viel Spaß beim nachbasteln und habt einen schönen Sommertag!




Kommentare:

  1. ... das ist mal ne tolle idee, werd ich bestimmt mal nachmachen, bei der super anleitung ! 😚 lg ladylucyinstagraphie

    AntwortenLöschen
  2. wirklich schön, Deine Seite ist super !

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt cool. Das werd ich auch machen, da ich ein echter Liebhaber von Lavendel bin :) :-*

    AntwortenLöschen
  4. Soo cute!!! Ich würde es echt gern nachmachen. Allerdings sieht mein Lavendel auf dem Balkon ganz schön mitgenommen aus! Naja bin auch irgendwo selbst schuld, wieso muss ich auch 2 Wochen in Urlaub gehn?!? Ich versuch ihn wieder aufzupäppeln. Wenns klappt, dann probier ich mich auch mal in Lavendelsticks-Basteln! LG Marina.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu schreiben! Ich freue mich sehr von dir zu lesen! ♥