Dienstag, 5. Juni 2012

DIY - Gepimpte Zehenstegsandale (Tutorial)

Heute gibt es was zum Basteln.

Letztes Jahr zum SSV schlenderte ich ein bisschen durch die Stadt auf der Suche nach neuen Sandalen. Leider fand ich keine die mir gefielen, aber im vorbei gehen eines Grabbeltisches sah ich ein paar hässlich-kitschige Sandalen hervorblitzen und sofort hatte ich einen Gedankenblitz - also hielt ich an. Ein paar Schritte zurück und erstand sie für ein paar Euro.

Und hier sind sie:

 

Dafür benötigt man:

• Sandalen
• Karton für Schablone
• Stift
• Baumwollstoff oder Chiffon
• Schere
• Heißklebepistole

Schritt 1: Zuerst entfernt ihr das unliebsame von den Sandalen.


Schritt 2: Ihr erstellt eine Schablone aus Karton in Form von einer Blume.

Schritt 3: Ihr überträgt die Blume auf den Stoff. Ich wollte eine 2-farbige, deshalb auf beide Stoffe. Insgesamt 16 mal und schneidet diese aus.



Schritt 4: Ihr faltet den Stoff. (Bei Baumwollstoff ist das sehr gut möglich, ich habe meine Blüten leicht angebügelt.)
Erst zur Hälfte und dann nochmal die Hälfte.

Schritt 5: Einen Punkt Kleber mit der Heißklebepistole auf die Sandale geben und die Blütenblätter mit der Spitze andrücken. Eine Lage ergibt 4 Stück.


Schritt 6: Die nächste Lage wird versetzt aufgeklebt.



Schritt 7: Es wird wieder eine Lage versetzt aufgeklebt.

Schritt 8: Jetzt werden nur noch 3 Blütenblätter aufgeklebt. Am besten ist es, wenn die Blütenblätter nicht so ordentlich sondern breiter gefaltet sind. (Bei mir sind es 2 weiße und ein schwarzes Blütenblatt.)


Schritt 9: Das letzte Blütenblatt wird mit der Spitze in die Mitte aufgeklebt. FERTIG!


Die Blüten lassen sich natürlich auch zu anderen Zwecken wie Broschen oder als Ketten verwenden. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Viel Spaß beim nachbasteln.

Eure Dori

1 Kommentar:

  1. Hi Süße, das hast du wirklich wunderprächtig hingekriegt, aber was hältst du davon deine Bilder zu signieren? Weißt was ich meine? :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu schreiben! Ich freue mich sehr von dir zu lesen! ♥